Jahresempfang der Gemeinde

Jahresempfang der Gemeinde

Heute Morgen fand der Jahresempfang der Gemeinde statt. Und obwohl ich nicht vor Ort wohne, hatte ich die Gelegenheit und die Ehre am Jahresempfang des Bürgermeisters teilzunehmen. Neben mir kamen noch rund 450 Aktive in der Gemeinde zu dieser schönen Veranstaltung. Neben den obligatorischen Reden war die Veranstaltung vor allem musikalisch geprägt: Die Musikschule Preußisch-Oldendorf war mit sehr jungen Musikern ebenso aktiv wie „Lernen hoch 3“ mit Tasteninstrumenten und „Rockvoice“ natürlich stimmlich. Auch die Bläser-AG der Schule war mit Stücken vertreten – und sie spielten viel besser, als es nach der extrem kurzen Zeit zu erwarten war. Es ist beeindruckend, was nach kurzer Zeit am Instrument alles möglich ist. Natürlich konnten alle Talente vollständig überzeugen und das Publikum begeistern.

Begeisterung kam aber auch bei den Ehrungen auf, die die Unterstützung der Sparkasse ermöglichte: Neben einer Handballmannschaft wurden auch zwei Sportler des Jahres geehrt. Zum einen ging der Pokal für den Sportler des Jahres an einen Jungen, der im Tischtennis (TTC Rödinghausen) überzeugte. Der andere Pokal für die Sportlerin des Jahres ging an eine sehr junge Sportlerin, die sich in der recht jungen Sportart „BMX Race“ (BMX Club Rödinghausen) hervorgetan hat.

Bewegend und nachdenklich stimmten die Ausführungen eines Neubürgers der Gemeinde: Er erzählte von seiner Odyssee von Afganistan nach Rödinghausen und den leidvollen Erfahrungen durch halb Europa und stimmte nachdenklich.

Natürlich durfte auch der CVJM nicht fehlen, denn er feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. In einer recht kurzen, anschaulichen Präsentation wurde den Zuschauern noch einmal die Bereiche und Tätigkeiten des CVJM vorgestellt. Es war schön zu sehen, wie engagiert dieser Verein sich für die Gemeinde und vor allem die Jungen einsetzt.

Abgerundet wurde der Empfang durch den tollen Einsatz der Landfrauen, die sich für das Caterung verantwortlich zeigten und mit innovativen regionalen Produkten überzeugten. Gesponsert wurde der Empfang von Westfalen Weser Energie, die auch mit einem Grußwort vertreten waren und bei denen die Gemeinde Miteigentümer ist.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutz