Papyrusherstellung (1. Versuch)

Papyrusherstellung (1. Versuch)

Bemaltes Lesezeichen aus Papyrus. Links ist die Vorderseite und rechts die Rückseite des Lesezeichens zu sehen. Neben Göttern als Motiv gibt es beispielsweise auch Kartuschen.
Bemaltes Lesezeichen aus Papyrus. Links ist die Vorderseite und rechts die Rückseite des Lesezeichens zu sehen. Neben Göttern als Motiv gibt es beispielsweise auch Kartuschen.

Nachdem wir uns im Unterricht mit dem alten Ägypten beschäftigt hatten, wollten wir uns der Kultur der alten Ägypter einmal etwas praktischer nähern. Statt uns einen Film anzusehen, entschieden wir uns dazu, Papyrus, also sozusagen das Papier der Ägypter, selbst herzustellen. Da die Papyruspflanze aber innerhalb von 24 Stunden verarbeitet sein muss, mussten wir auf schon vorverarbeitete Papyrusstreifen zurückgreifen. Aus diesen stellte dann jeder ein Papyrusblatt her, welche dann gemeinsam gepresst wurden. Nach dem Pressen wurden sie dann zum weiteren Trockenen aufgehängt (siehe das Bild oben). Leider lief bei der Herstellugn etwas falsch, sodass die einzelnen Bögen sich aufrollten. Daher wird es nach den Ferien einen erneuten Versuch geben.

Bemaltes Lesezeichen aus Papyrus. Links ist die Vorderseite und rechts die Rückseite des Lesezeichens zu sehen. Neben Kartuschen als Motiv gibt es beispielsweise auch Götter.
Bemaltes Lesezeichen aus Papyrus. Links ist die Vorderseite und rechts die Rückseite des Lesezeichens zu sehen. Neben Kartuschen als Motiv gibt es beispielsweise auch Götter.

Um dennoch ein schönes Papyrus mit nach Hause nehmen zu können, gestalteten dann alle wunderschöne Lesezeichen aus Papyrus. Dieses war schon fertig und konnte direkt bemalt werden. Nach dem Auswählen einer Vorlage oder dem eigenständigen Gestalten machten sich alle an die Arbeit. Zuerst wurde die Vorlage oder die eigene Zeichnung mittels Kohlepapier vorsichtig auf den Papyrusbogen übertragen. Dann wurden die übertragenen Umrisse vorsichtig und genau mit einem dunklen Faserstift nachgezogen. Anschließend konnte alles farbig gestaltet werden.

Statt Götter oder Pflanzen auf das Lesezeichen zu malen, gestalteten manche ihr Lesezeichen auch als Kartusche mit ihrem Namen (natürlich in Hieroglyphen geschrieben).

Kommentare sind geschlossen.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutz