Immer wieder sonntags (Kw 5) – Zeugniswochenende schon fast vorbei

Immer wieder sonntags (Kw 5) – Zeugniswochenende schon fast vorbei

Cappuccino am Sonntag
Cappuccino am Sonntag

Für viele bestimmt der Super Bowl dieses Wochenende. Für die meisten Schüler war das Wochenende allerdings durch die Halbjahreszeugnisse bestimmt, denn am Freitag bekamen sie die Leistungseinschätzungen für die zurückliegenden Monate schriftlich.
Wie häufig zu beobachten, erzeugen Zeugnisse nicht nur Freundensprünge. Aber für viele gab es auch keine Überraschungen, denn die meisten können ihre Leistungen recht gut selbst einschätzen bzw. wussten ihre Noten natürlich schon.
Nach der Zeugnisausgabe ist es immer wieder komisch zu sehen bzw. ein wenig befremdlich, dass Schüler sich über ihren Notendurchschnitt vergleichen. Als ob es auf den Notendurchschnitt ankäme. Manche Schüler haben sich enorm bemüht und doch haben sie keinen Top-Durchschnitt, denn auch die Anforderungen sind gestiegen. Noten zu halten, kann eine große Leistung sein, wenn man bedenkt, wie stark man sich anstrengen muss, wenn man etwas nicht so schnell versteht und umsetzen kann oder sogar gar nicht kann. Allerdings muss ich leider auch feststellen, dass Schüler erst dann den Ernst der Lage einsehen, wenn die Noten weniger gut sind. Bei manchen wirken schriftliche Beurteilungen, die Schwächen und Stärken ausweisen, scheinbar nicht so. Es scheint, als würden dann fast nur die Stärken wahrgenommen und die Schwächen würden ausgeblendet.

Am Freitag erfuhren alle in der Schule nun auch, dass der Schülerspezialverkehr in den ÖPNV integriert wird. Dadurch ändern sich zwar die Routen und Zeiten der Busse nicht, aber die Linien bekommen neue Bezeichnungen und alle Schüler bekommen Busfahrkarten, die sie mitführen müssen. Dass man mit der Umstellung nun auch nachmittags mit dem Bus in die nächste Kleinstadt fahren kann, war nur bei manchen ein Grund zur Freude, denn für manche wäre eine andere Kleinstadt in gegensätzlicher Richtung besser. Auch beklagten einige wieder, dass sich dadurch sicherlich nicht die Enge in den Bussen beheben ließe.

Da alle unsere Schüler morgen einen Studientag haben, beginnt der Unterricht mit dem neuen Stundenplan erst am Dienstag. Als es hieß, es gäbe einen neuen Stundenplan, war die Freude zuerst groß, da viele annahmen, es käme auch zu Lehrerwechseln. Dem ist aber nicht so. Es ändert sich nur die Anordnung der Stunden, da zum Halbjahr neue Lehrer gekommen sind. Dies hat zur Folge, dass sich alle Pläne ändern. Nur ist meine Klasse davon eben nicht betroffen. Daher waren einige über den neuen Stundenplan enttäuscht. Und ich finde ihn auch nicht so angenehm, weil er nur wenige Doppelstunden beinhaltet. Aber mit dem neuen Stundenplan kann es sein, dass ich nach einige Zeit der Abstinenz wieder mit dem Mathematikunterricht beginne.

Allen die morgen frei haben, wünsche ich einen schönen und erholsamen Montag.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutz